Wiedergeburt einer Traditionsmarke – Grüner Bier

Helmut Ell, OB Dr. Thomas Jung, Fred Höfler und Horst Müller beim Bieranstich
Helmut Ell, OB Dr. Thomas Jung, Fred Höfler und Horst Müller beim Bieranstich

Nach über 30 Jahren gibt es wieder ein Grüner Bier in der Stadt Fürth. Die Brauerei Tucher AG hat sich entschlossen die Traditionsmarke Grüner Bier wieder aufleben zu lassen – und der Verein Untergrund Fürth e.V. war der Taufpate bei der „Wiedergeburt“ des Bieres.

Am Donnerstag, den 29. September 2011 waren um 19 Uhr geladene Gäste und Vertreter der Medien zum ersten Bieranstich eingeladen. Bereits im Vorfeld ging die Nachricht wie ein Lauffeuer durch die Stadt Fürth – und wer dabei sein konnte, lies es sich nicht nehmen an diesem Abend mit dabei zu sein. Bereits kurz vor 19 Uhr standen viele Schaulustige vor dem Felsenkeller der ehem. Grüner Brauerei in der Robert-Koch-Straße. Besondere Attraktivität an diesem Abend – ein Original Grüner Transporter aus längst vergangener Zeit.

Kurz vor 19.30 Uhr war es dann soweit … Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung war die Ehre zu teil geworden, das erste Grüner Holzbierfass anzuzapfen. Nach drei Schlägen war das Fass angezapft und das goldene Nass flies sanft in die Grünergläser – noch mit der Aufschrift: Bekannt, beliebt, bekömmlich. Der Slogan muss leider geändert werden, da eine EU-Richtline vorsieht, dass alkoholische Getränke mit mehr als 1, 2 Prozent Alkohol nicht mehr „bekömmlich“ genannt werden dürfen. Den Anwesenden störte dies wenig – vielmehr standen viele an um endlich ein Glas von neuen Bier zu ergattern – und … es schmeckt! Im Mund eine leichte Süße, eine blumige und fruchtige Note, sehr mild und sanft … und im Abgang ein schöner leichter herber Abgang – außergewöhnlich und bekömmlich – auch wenn man das wohl nicht mehr sagen darf. Nach nur einer halben Stunde war das Fass bereits leer – so dass die Anwesenden auf die Flaschenbiere zurückgreifen mussten.

Ab sofort ist das Grüner Bier nur in ausgewählten Kneipen in Fürth zu haben. Eine der ersten Kneipen in Fürth ist der Gelbe Löwe in der Gustavstraße, auf die die Idee der Auferstehung des Grüner Biers zurück geht. Besonders der Mitinhaber Helmut Ell – ein leidenschaftlicher Bierkenner und Liebhaber – hat sich bei der Tucher AG sehr stark dafür engagiert, dass die Traditionsmarke Grüner Bräu wiederbelebt wird – mit Erfolg!

Es bleibt spannend – wie es mit der Marke Grüner Bier weitergeht nach der bisher wechselhaften Geschichte. In diesem Sinne – Prost!

Schreibe einen Kommentar