Scheckübergabe

uebergabeDer Verein Untergrund Fürth e.V. hat im Januar erneut alle interessierten Bewohner der Stadt und Landkreis Fürth aufgerufen, einer Führung durch den Untergrund zu folgen. Dies wäre nichts Besonderes, wenn es diesmal nicht für einen guten Zweck gewesen wäre.

Doch erst einmal alles der Reihe nach.


Untergrund fuerthSeit 2003 lädt der Verein Untergrund Fürth e.V. die Bevölkerung in regelmäßigen Abständen ein, das unterirdische Fürth kennen zulernen. Eigens dafür hat der Verein die ehemaligen Felsenkeller der Brauerei Grüner von 1872 zugänglich gemacht, und in Eigenregie – in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Fürth – die Infrastruktur wieder hergestellt. Der Erfolg blieb nicht aus! Seit 2003 sind inzwischen mehr als 6000 Personen durch den Felsenkeller geführt worden, neben zahlreichen kulturellen und historischen Veranstaltungen, die in diesen Räumen unter reger Beteiligung der Bevölkerung statt gefunden haben.
Durch die Hilfsaktion der Fürther Nachrichten (Freunde für alle) ist der Verein Untergrund Fürth e.V. erstmals über das wahre Ausmaß des Familienschicksals eines Vereinsmitgliedes aufmerksam geworden. Mathias Loos, der 21 jährige Sohn des Vereinsmitgliedes Robert Loos, hatte sich bei einem Badeunfall im Sommer 2006 die Wirbelsäule so verletzt, dass er seit dem auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Die Konsequenzen für den Sohn, aber auch für die Eltern waren verheerend, nicht zu letzt auch finanziell. Neben den hohen Fahrtkosten zur Rehabilitationseinrichtung – um die Fortschritte der therapeutischen Entwicklung des Sohnes verfolgen zu können – steht nun auch der komplette behindertengerechte Umbau der elterlichen Wohnung an.
Hierzu hatte sich nun – gefolgt vom dem Beispiel eines Drogeriemarktes in Fürth, bei der die Mutter beschäftigt ist – der Verein Untergrund Fürth e.V. zu eben dieser besagten Benefizführung Anfang des Jahres entschlossen.
Diesem Aufruf sind an dem Wochenende knapp 360 Menschen aus Fürth und Umgebung gefolgt, und haben dadurch zu einem Erfolg der Aktion beigetragen. Als Ergebnis kam durch die Führungen eine Spendensumme von 1135 Euro zusammen, die inzwischen zu 100% der Familie Loos im Beisein des Sohnes überreicht wurden. Der Verein möchte sich hier – auch im Name der Familie Loos – bei allen herzlich Bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und wünschen Mathias alles Gute für seinen weiteren Genesungsverlauf.

Schreibe einen Kommentar