5. Fürther Krimi-Lesung im Untergrund

IMG_2532_Die alljährliche „Fürther Krimi-Lesung im Untergrund“ ist eines der beliebtesten und meistbesuchten Events für Fans von fränkischen Regio-Krimis, und auch bei der mittlerweile fünften Auflage, die am Mittwoch, 20. November 2013 (Buß- und Bettag) stattfindet, werden in den Tiefen der Felsenkellergewölbe unter dem Klinikum Fürth mit Tessa Korber, Petra Kirsch und Gunnar Schuberth drei bekannte fränkische Krimiautoren für 90 spannende Minuten sorgen und aus ihren aktuellen Werken lesen.

Die „5. Fürther Krimi-Lesung im Untergrund“ beginnt um 19 Uhr 30. Wie in den vergangenen Jahren ist auch diesmal der Eintritt frei, und im Anschluss an die Lesung besteht noch die Möglichkeit, am Verkaufsstand die (auf Wunsch signierten) Bücher der Autoren zu erwerben oder an einer Führung durch das Kellergewölbesystem teilzunehmen.

Tessa Korber, 1966 geboren, studierte in Erlangen und promovierte im Fachbereich Germanistik. Seit 1998 arbeitet sie als freie Schriftstellerin und verfasste über zwanzig historische Romane und Krimis, zuletzt „Der Todesfalter“ (2011), „Gemordet wird immer – Ein Bestatter-Krimi“ (2012) und „Die Saubermänner  – Die Tatortreiniger ermitteln“ (2013). Dabei wird immer wieder ihre fränkische Heimat zum Schauplatz des Verbrechens.  Tessa Korber lebt mit ihrem Mann, dem Autor Christian Klier, in Nürnberg.

Petra Kirsch, im oberbayerischen Wintershof geboren, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin. Nach ihrem Studium in München war sie zunächst als Lokalreporterin und Nachrichtenredakteurin bei Presse und Funk tätig, schließlich als Textchefin und Pressesprecherin. Heute lebt die Autorin und Dozentin in Nürnberg. Bisher sind drei Kriminalromane mit ihrer Kommissarin Paula Steiner erschienen:  „Mord an der Kaiserburg“, „Dürers Hände“ und „Mord in der Noris“.

Gunnar Schuberth, 1959 in Hof geboren, lebt und arbeitet in Nürnberg. Neben Theaterstücken und Drehbüchern veröffentlichte er zahlreiche Kurzkrimis und Erzählungen in Anthologien sowie mehrere Kriminalromane. Zuletzt erschienen von ihm der Nürnberg-Krimi „Todesfinal“ sowie die E-Books „Quotenrenner“ (Satiren) und „Das Buch der Verdammnis“ (Horrorkomödie). Außerdem ist er Mit-Autor der erfolgreichen E-Book-Krimi-Serie „Tommy Gun“.

Für „Keller-Neulinge“ noch einige Infos zum Veranstaltungsort: Das weitverzweigte Kellergewölbesystem unter dem Klinikum wurde in früheren Zeiten als Bierlager und Luftschutzbunker genutzt. Seit einigen Jahren wird dieses denkmalgeschützte Bauwerk vom Verein „Untergrund Fürth e.V.“ gepflegt und zu ausgewählten Anlässen wie Ausstellungen, Filmvorführungen oder eben Lesungen auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Keller herrscht eine konstante Temperatur von lediglich 12 Grad, weshalb entsprechend warme Kleidung getragen werden sollte.

Eingang: Hinter dem Klinikum Fürth in der Robert-Koch-Straße, auf halber Höhe Liegendanfahrt Klinikum (Notaufnahme) und dem Dialysezentrum.

Schreibe einen Kommentar