Führung – Bierkrawalle in Fürth – Führung 3. Mai 2018

Am Donnerstag, den 3. Mai 2018 bietet der Verein Untergrund Fürth e. V. eine kostenlose Führung durch den Grüner Felsenkeller an. Im Vordergrund steht dabei das Thema Bier, und die Bierkrawalle in Fürth.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts kam es in vielen deutschen Städten zu Bierkrawallen. Die Unruhen in Fürth am 3. Mai 1866 konnten am Ende erst durch den Einsatz der Landwehr militärisch befriedet werden. Auslöser der Krawalle war eine Bierpreiserhöhung, die die Bevölkerung auf die Straßen trieb.

Die Führung zeigt auf den Tag genau 152 Jahre später im historischen Bierkeller der Grüner Brauerei, welche Bedeutung Bier als Lebensmittel, aber auch für das soziale Miteinander gespielt hat. Gleichzeitig stellte das „Produkt“ Bier in einer immer größer werdenden Stadt auch einen zunehmenden wirtschaftlichen Faktor dar, der maßgeblich mit zur Stadtentwicklung und Veränderung der Stadtgesellschaft beitrug.

Die Anzahl der Plätze für die Führung ist begrenzt auf max. 40 Personen.