11. Fürther Krimilesung im Untergrund

„Franken-Krimi total“ lautet das Motto für die mittlerweile elften Ausgabe der traditionellen „Fürther Krimi-Lesung im Untergrund“. Am Mittwoch, 20. November 2019 (Buß- und Bettag) werden sich in den Tiefen der Felsenkellergewölbe unter dem Klinikum Fürth wieder drei fränkische Autoren ein Stelldichein geben und 90 Minuten lang aus ihren aktuellen Werken lesen bei diesem mittlerweile schon zur Institution gewordenen Festtag für fränkische Krimifans. Gleichzeitig befindet sich dieses Jahr auch eine Kunstausstellung in der Anlage – die vor- bzw. nach der Krimi-Lesung ebenfalls noch bewundert werden kann!

Dieses Mal dabei:

  • Gerd Grashaußer – besser bekannt als Nürnberger Musiker und Autor Geraldino – er liest aus seinem aktuellen autobiografischen Roman „Der Grabsänger“
  • Monika Martin – passend zum Ort – eine Lesung aus dem Krimi der Rauschgoldengel, bei der ein Toter im Engelskostüm im unterirdischen Nürnberg gefunden wird.
  • Tommie Goerz – humoristische fränkische Texte aus den Krimis der letzten Jahre, lassen sie sich überraschen!

Die „11. Fürther Krimi-Lesung im Untergrund“ beginnt um 19 Uhr 30. Wie in den vergangenen Jahren ist auch diesmal der Eintritt frei, und es besteht wieder die Möglichkeit, am Verkaufsstand der Buchhandlung Osiander die  – auf Wunsch signierten – Bücher der Autoren zu erwerben.

Für „Keller-Neulinge“ noch einige Infos zum Veranstaltungsort:
Das weitverzweigte Kellergewölbesystem unter dem Klinikum wurde in früheren Zeiten als Bierlager und Luftschutzbunker genutzt. Seit einigen Jahren wird dieses denkmalgeschützte Bauwerk vom Verein „Untergrund Fürth e.V.“ gepflegt und zu ausgewählten Anlässen wie (Kunst-)Ausstellungen, Filmvorführungen oder eben Lesungen auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Keller herrscht eine konstante Temperatur von lediglich 12 Grad, weshalb entsprechend warme Kleidung getragen werden sollte.

Aufgrund des starken Besucherandrangs in den vergangenen Jahren empfiehlt es sich zeitig zu kommen, wenn man einen Sitzplatz ergattern möchte! Einlass ist ab 19 Uhr.

Ebenfalls in der „Wiederauflage“ – Whisky goes Underground. Auch hier schon einmal vormerken: Donnerstag, 21. November 2019!