10 Jahre Fürther Krimi-Lesung im Untergrund

Tessa Korber las 2011 aus „Das Leben ist mörderisch“.

Am Mittwoch, 21. November 2018 (Buß- und Bettag), feiert die traditionsreiche „Fürther Krimi-Lesung im Untergrund“ ihr 10-jähriges Jubiläum! Aus diesem Anlass gibt sich die Crème de la Crème der fränkischen Krimi-Szene ein Stelldichein in den Tiefen der Felsenkellergewölbe unter dem Klinikum Fürth.

  • Der fränkische Krimi-König Jan Beinßen liest aus „Tod am fränkischen Himmel“
  • Der Fürther Lokalmatador Veit Bronnenmeyer liest aus „Eine Bierleiche zum Dessert“
  • Die Bestseller-Autorin Tessa Korber liest aus „Schweig wie ein Grab“
  • Der Untergrund-Mitinitiator Josef Rauch liest aus „Fromme Sünde”
  • Die Lesungen werden musikalisch umrahmt von Songs des Liedermachers Michael Bartsch.

Die „10. Fürther Krimi-Lesung im Untergrund“ beginnt um 19:30 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren ist auch diesmal der Eintritt frei, und es besteht wieder die Möglichkeit, am Verkaufsstand der Buchhandlung Osiander die (auf Wunsch signierten) Bücher der Autoren zu erwerben.

Aufgrund des starken Besucherandrangs in den vergangenen Jahren empfiehlt es sich, zeitig zu kommen, wenn man einen Sitzplatz ergattern möchte!

Eingang: Hinter dem Klinikum Fürth in der Robert-Koch-Straße, auf halber Höhe Liegendanfahrt Klinikum (Notaufnahme) und dem Dialysezentrum.

Für „Keller-Neulinge“ noch einige Infos zum Veranstaltungsort: Das weitverzweigte Kellergewölbesystem unter dem Klinikum wurde in früheren Zeiten als Bierlager und Luftschutzbunker genutzt. Seit einigen Jahren wird dieses denkmalgeschützte Bauwerk vom Verein „Untergrund Fürth e.V.“ gepflegt und zu ausgewählten Anlässen wie Ausstellungen, Filmvorführungen oder eben Lesungen auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Keller herrscht eine konstante Temperatur von lediglich 12 Grad, weshalb entsprechend warme Kleidung getragen werden sollte.